Fachpraxis für Podologie

Kinderpodologie

Die Pädiatrie bzw. Kinderpodologie befasst sich mit strukturellen oder funktionellen Veränderungen und Defekten an Kinderfüßen. Die Füße verfügen über ein komplexes Netzwerk aus Knochen, Gelenken, Geweben, Muskeln und Nervenenden, die zusammenarbeiten, um die Bewegungen des restlichen Körpers zu koordinieren. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes das Fundament des Körpers, weshalb es besonders bei jüngeren Kindern so wichtig ist, sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren. Da Kinderfüße über viel Knorpel verfügen, der mit zunehmendem Wachstum an Knochenmasse zunimmt, ist die Kindheit die beste Zeit, um die Füße zu überprüfen und zu korrigieren, um zukünftige Probleme und Komplikationen zu vermeiden.
Der beste Weg, Fußerkrankungen bei Kindern vorzubeugen, ist die Vorbeugung. Durch die Vereinbarung einer Untersuchung durch einen Spezialisten für Kinderpodologie können Wachstumsprobleme bei Kinderfüßen frühzeitig erkannt werden, um Komplikationen im Erwachsenenalter zu vermeiden. Es empfiehlt sich, etwa anderthalb Jahre, nachdem das Kind mit dem Laufen begonnen hat, zum ersten Mal einen Fußpfleger aufzusuchen. Während der Beratung untersucht der Fachmann die Entwicklung der Füße und wie sie das Gewicht sowohl im Ruhezustand als auch beim Gehen tragen. Es ist außerdem ratsam, eine jährliche Kontrolluntersuchung zu vereinbaren, um den Fortschritt der Fußentwicklung zu überwachen.
Als Spezialisten für Pädiatrie und Kinderpodologie setzen wir unsere umfassende Erfahrung in die Betreuung, Diagnose und Behandlung von Podologieproblemen ein, die Kinder am häufigsten betreffen. Die wichtigsten Pathologien, die in der pädiatrischen Podologie behandelt werden, sind: – Plantarwarzen; – Eingewachsene Nägel; – Morbus Sever.

Buchen Sie einen Termin

Wählen Sie eine Fachrichtung oder nennen Sie uns den Grund Ihres Termins und buchen Sie online.

Kontakt

Haben Sie Fragen dazu, wie wir Ihnen helfen können? Wie können Sie uns kontaktieren?
Fahrpläne